In diesem Beitrag erklären wir dir, wie sich Webseiten von Landingpages unterscheidet und welchen Zweck bzw. welches Ziel diese verfolgen. Speziell im Jahr 2020 wurde immer mehr von Landingpages statt den bekannten Webseiten gesprochen. Doch wer sich nicht unbedingt mit der Thematik auseinandersetzt wird den Unterschied nicht kennen.
Grundlegend ist zu sagen, dass eine Webseite als auch eine Landingpage erstmal gleich funktionieren und oft sogar auf demselben CMS (Content-Management-System) basieren. Webseiten haben in aller Regel das Ziel, sich online professionell zu repräsentieren und Informationen zu Produkten oder Leistungen zu teilen. Zusätzlich finden die Besucher einer Webseite hier schnell möglichst, relevante Informationen zur Kontaktaufnahme wie beispielsweise E-mail, Telefon oder sogar ein Kontaktformular.
Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage hat das Ziel, den Besucher auf einer sehr spezifis chen Seite ohne Ablenkung abzuholen und zu überzeugen. So wird in der sogenannten Herosection (Oberer Hauptabschnitt) direkt das Problem angesprochen mit dem Verweis, auf dieser Seite die Lösung zu finden. Zusätzlich wird der Besucher kurz und knackig über die Vorteile, Alleinstellungsmerkmale als auch Erfahrungsberichte begleitet.
So weisen Landingpages in der Regel keine Links oder Buttons auf, die den Besucher von dieser Seite lassen könnten. Häufig gestellte Fragen, die sich beim Lesen der Seite ergeben, könnten werden kurz und prägnant erklärt. Landingpages können häufig schnell an clever und farblich auffallenden Call2Action-Buttons identifiziert werden.
Darüber hinaus erfassen diese Art von Seiten, oftmals zur Effektivität Nutzerdaten über Google Analytics, Facebook oder andere Programme. Diese Programme haben das Ziel, mehr über den Nutzer bzw. der Zielgruppe zu erfahren, um stetig die Effizienz einer Landingpage zu optimieren.
Wofür können Landingpages genutzt werden?
Wie bereits im Vorfeld beschrieben, sind Landingpages somit auf Conversion ausgerichtet. So können Telefonnummern, E-Mails, Adressen, Termine oder Kaufabschlüsse das Ziel dieser Seite sein. So können Landingpages für Unternehmen sowohl mit Dienstleistungen als auch Produkten ein effektives Marketinginstrument sein.
Wenn du Hilfe bei der Erstellung einer Landingpage als auch die passende Strategie benötigst, vereinbare noch heute dein kostenloses Beratungsgespräch.
Bildnachweis von fancycrave1 auf Pixabay