Bringt eine Website etwas für Handwerker?

Sie haben ein Handwerksunternehmen und fragen sich, wie Ihr Unternehmen von einer Website profitiert und ob sich das tatsächlich lohnt? Das erfahren Sie jetzt in unserem Artikel exklusiv für Inhaber und Geschäftsführer von Handwerksbetrieben.

Mit einer frischen und aktuellen Website steigern Sie nicht nur die Relevanz für Suchmaschinen, sondern positionieren sich dadurch auch automatisch besser. Das bedeutet, Menschen, die explizit nach Handwerkern suchen, z. B. Maler, Tischler, Anlagenmechaniker, Metallbauer, Werkstätten, Notdienste finden Sie leichter.

Die meisten Suchenden benötigen in aller Regel schnell wertvolle Informationen über die angebotenen Leistungen, Preise oder sogar ein Angebot.

Unterseiten für Handwerker Webseiten

Daher sollte Ihre Handwerker Website folgende Inhalte auf jeden Fall aufweisen:

  • Startseite
  • Leistungen
  • Kontakt
  • Über uns
  • Angebot anfordern

Startseite

Auf der Startseite erhalten die Besucher umgehend Informationen darüber, welche Art Handwerk Sie anbieten, welche Leistungen, Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme (Anruf und E-Mail) sowie was Ihr Unternehmen ausmacht und wie Sie sich von anderen unterscheiden.

Leistungen

Eine Seite über Leistungen ist nicht nur dann sinnvoll, wenn Sie über Ihr Angebot informieren möchten, sondern auch dann, wenn Sie sich im Internet mit bestimmten Begriffen wie beispielsweise „Tapezieren“ positionieren möchten.

Kontakt

Ist auf vielen Webseiten vertreten und erleichtert den schnellen Zugang zu den gängigsten Kontaktmöglichkeiten wie z. B. die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse, die Faxnummer sowie die Öffnungszeiten Ihres Betriebes. Oft findet man auf der Kontaktseite ebenfalls ein Formular, dass dem Besucher erlaubt eine Nachricht z. B. eine Frage zu übermitteln.

Über uns

Ist eine oft unterschätzte Seite und gewinnt laut Analyse unserer Bestandskunden stetig an Beliebtheit. Wer einen Bedarf an Handwerksleistungen hat, prüft bereits über eine Webseite, welche Mitarbeiter und Ansprechpartner in dem Handwerksbetrieb tätig sind und beeinflussen so passiv Ihre Entscheidung.

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter als auch direkten Ansprechpartner vorstellen, steigern Sie so die Chance eine Anfrage von einem Interessenten über das Internet zu erhalten.

Überzeugen Sie durch Persönlichkeit sowie durch ein offenes und vertrauliches Auftreten.

Angebot anfordern

Was sich bereits in zahlreichen Branchen bewährt hat, funktioniert auch für Handwerksbetriebe. Erlauben Sie Interessierten, mit intelligenten Formularen und automatisierten Abfragen schnell und einfach ein Angebot online anzufordern.

Sie erleichtern dadurch nicht nur interne Prozesse, sondern steigern so auch Ihre Umsätze. Die Anfrage wird direkt per E-Mail in Ihr Büro oder auf Ihr Handy übermittelt. So haben Sie die Möglichkeit, auch mobil die Anfrage in kürzester Zeit zu beantworten und einen weiteren zahlenden Kunden zu gewinnen.

Webseitenbesucher erfassen, analysieren und auswerten

Mit einer Website erhalten Sie zusätzlich wertvolle Informationen darüber, wofür sich Ihre Kunden speziell interessieren. Mit der Implementierung von Trackingtools können Sie nicht nur mehr darüber erfahren, wer Ihre Website besucht, sondern auch welche Seiten am meisten aufgerufen werden.

Erhalten Sie schnell und einfach Informationen darüber, aus welchen Regionen Ihre Besucher stammen, welches Alter diese aufweisen und viele weitere Informationen, die Sie nutzen können, um so Ihr Leistungsangebot zu optimieren und noch attraktiver zu gestalten.

Jeder unsere Webseiten verfügt über diese Trackingtools, die stets nach den aktuellen Vorgaben der DSGVO von uns implementiert werden.

Fazit

Eine Website ist nicht nur etwas, das man einfach haben muss, sondern auch eine Möglichkeit effektiv die Sichtbarkeit, Umsätze und Professionalität eines Unternehmens zu steigern.

Eine Website ist daher als sinnvolle Investition in Ihr Unternehmen zu werten.

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Kevin Biernacik

Kevin Biernacik

Ist mehrfach zertifizierter Experte für Webdesign und Online-Marketing und recherchiert stets nach den aktuellsten Trends für mehr Sichtbarkeit im Internet.

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